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GFB, DV+ T9357 (Für verschiedene BMW-Modelle)

160.16 EUR
Artikelnr: 
T9357
 
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Das neue DV+ T9357

Passend für verschiedene BMW-Modelle

GFB’s DV+ Lösung könnte nicht einfacher sein – es wird nur das getauscht, was nicht funktioniert.

Weltweites Patent auf Design und Funktionsweise

  • Behält die originale Ansteuerungseinheit bei, deshalb kinderleichter Einbau
  • Ersetzt die Plastikteile des originalen Ventils durch Metallteile für mehr Zuverlässigkeit und Haltbarkeit bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen
  • Direktanschlüsse beim Ersetzen mit TMS-Vorteilen von GFB
  • Durch die weiterhin elektrische Ansteuerung ist ein schnelles Ansprechverhalten auch bei hohem Ladedruck nach wie vor gewährleistet

GFB erweitert die DV+-Reihe um eine Plug 'n Play Lösung für das nur zu oft defekte elektrisch angesteuerte Originalventil, das von vielen europäischen Fahrzeugherstellern verwendet wird.

Die Ansteuerungseinheit des Originalventils funktioniert sehr gut (das Steuergerät kann es durch die elektrische Ansteuerung schneller öffnen als bei Fahrzeugen, deren Schubumluftventile noch mit Unterdruck gesteuert wurden – also warum ersetzen?), aber der fehlerhafte Teil ist der Ventilmechanismus selbst. GFB löst dieses Problem, indem mit dem DV+ nur die Teile des Ventilmechanismus selbst durch ein eloxiertes und CNC-gefrästes Aluminium-Gehäuse, in dem ein exakt gefertigter Messing-Kolben seinen Dienst verrichtet, ersetzt werden.

Das Resultat ist ein besseres Ansprechverhalten, eine schnelle Ventil-Ansteuerung und es hält jeglichem Ladedruck stand. Auf der nächsten Seite erfahren Sie mehr über die Hintergründe des DV+.

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Die Lösungen anderer Hersteller umfassen in der Regel eine Stilllegung des elektronisch angesteuerten Ventils und den Einbau eines durch Unterdruck gesteuerten Systems, wie dies bei Fahrzeugen älterer Baureihen der Fall war. Dafür müssen unter Anderem lange Unterdruckschläuche verlegt werden und in die Ladedruckschläuche ein Anschluss für das Ventil eingesetzt werden. All diese zusätzlichen Teile führen zu einer Lösung mit einem schlechteren Ansprechverhalten des Ventils, ist deutlich teurer und man braucht für den Einbau wesentlich länger.

GFB's DV+ hingegen spricht deutlich besser an, ist günstiger, einfacher einzubauen und verursacht kein „Surging“ oder Flattern. Darüber hinaus braucht es weder andere Federn, noch eine regelmäßige Wartung.

Die DV+ Story: Bessere Performance – mehr Zuverlässigkeit

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Viele aktuelle europäische Fahrzeuge verwenden elektronisch gesteuerte Schubumluftventile, die durch ein Magnetventil angesteuert werden. Das ist ein gutes Konzept, da das Ventil sehr schnell ansprechen kann und es nur öffnet, wenn es auch tatsächlich notwendig ist.

Jedoch gibt es bei dieser Funktionsweise auch einige Probleme: Es gibt typischerweise zwei Varianten von elektrisch gesteuerten Schubumluftventilen bei Fahrzeugen von VAG und anderen europäischen Herstellern - jede von diesen hat ihre Schwachstellen.

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1. gängiges Problem der Originale
Die Membranventile sind bekannt dafür, gerade bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen oft kaputt zu gehen. Dabei reißt die Membran aufgrund des höheren Ladedrucks und den höheren Temperaturen, die bei gechippten Fahrzeugen auftreten.

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2. gängiges Problem der Originale
Die Originalventile mit Plastikkolben sind undicht und zwar mehr als man denken mag (das ist kein Phänomen der Abnutzung, sondern des Aufbaus). Darüber hinaus schließt es nicht immer zuverlässig nach einem Schaltvorgang im hohen Drehzahlbereich.

In beiden Fällen ist Ansteuerungseinheit des Originalventils direkt mit dem Ventilmechanismus verbunden, was nicht ideal ist, da weder diese noch die Feder stark genug sind, um es bei hohem Ladedruck zuverlässig zu öffnen und zu schließen.

Aufgrund dieser Probleme ist es nur selbstverständlich, warum andere Hersteller annehmen, dass es die beste Lösung sei, das Originalventil stillzulegen und durch ein durch Unterdruck-gesteuertes Ventil zu ersetzen. Obwohl Unterdruck-gesteuerte Ventile mehr Ladedruck standhalten, sind diese deutlich langsamer im Ansprechverhalten. Weiterhin sind solche Umbausätze aufgrund vieler Einzelteile und eines eigenständigem Ventils nicht gerade günstig – das ist mehr ein Kompromiss als eine Lösung.

GFB geht mit dem DV+ einen gänzlich anderen Weg, um eine wirkliche Lösung für bessere Performance auf den Markt zu bringen, die gleichzeitig ein günstiges Preis-Leistungsverhältnis hat.

DV+ löst dieses Problem der original Ventile auf eine einfache und elegante Weise. Indem die original Ansteuerungseinheit beibehalten wird, behält man auch sämtliche Vorteile des Systems und das Ersetzen durch Metallteile garantiert mehr Zuverlässigkeit und Haltbarkeit bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen.

Aber das ist noch nicht alles. Anstelle, dass die Ansteuerungseinheit verwendet wird, um das Ventil direkt auszulösen, haben wir ein neues System entwickelt, den sogenannten „Pilot“. Dies bedeutet, dass die Ansteuerungseinheit den Luftdruck steuert, der den Kolben öffnet und schließt, sodass es egal ist, wie hoch der Ladedruck ist. Das DV+ öffnet und schließt zuverlässig, ohne dabei jemals die Fähigkeiten der Ansteuerungseinheit zu überschreiten.

Diese Funktion verbessert das original System, indem das Ventil durch Ladedruck allmählich geöffnet wird, sodass es nur soweit wie notwendig geöffnet wird, um die gewünschte Leistung zu erzielen (das original Ventil öffnet oder schließt sich und kann nicht nur teilweise geöffnet werden, wenn der Ladedruck niedrig ist), was wiederum zu besserem Ansprechverhalten führt.

Unnötige Ersatzteile sind ein Kompromiss, aber keine Lösung

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Patent auf Design und Funktionsweise

Hinweis: Die Montage dieses Ventils ist in einigen Fahrzeugen kompliziert, aufgrund des begrenzten Platzes und Zugang zum Originalventil. In einigen Fällen muss der Turbo womöglich entfernt werden, um an das Originalventil zu kommen und das DV+ montieren zu können.

Passend für folgende Fahrzeuge:

BMW F25, 135 kW Ottomotor Hinterradantrieb Geländewagen ab 02/14
BMW E89 180 kW Ottomotor Hinterradantrieb Cabriolet ab 09/11
BMW E84 180 kW Ottomotor Allradantrieb Kombi 04/11–06/15
BMW F22, F87 280 kW Ottomotor Hinterradantrieb Coupé ab 07/14
BMW F25 135 kW Ottomotor Allradantrieb Geländewagen ab 09/11
BMW F31 135 kW Ottomotor Hinterradantrieb Kombi ab 06/12
BMW E84 179 kW Gas Hinterradantrieb ab 01/13
BMW E89 115 kW Ottomotor Hinterradantrieb Cabriolet ab 04/13
BMW F10 135 kW Ottomotor Hinterradantrieb Limousine ab 09/11
BMW F30, F80 180 kW Ottomotor Hinterradantrieb Limousine ab 10/11
BMW E89 135 kW Ottomotor Hinterradantrieb Cabriolet ab 09/11
BMW F25 180 kW Ottomotor Allradantrieb Geländewagen ab 08/11
BMW F20 160 kW Ottomotor Hinterradantrieb Schrägheck ab 08/11
BMW F33, F83 180 kW Ottomotor Hinterradantrieb Cabriolet ab 10/13
BMW F32, F82 180 kW Ottomotor Hinterradantrieb Coupé ab 07/13
BMW F31 180 kW Ottomotor Hinterradantrieb Kombi ab 06/12
BMW E84 135 kW Ottomotor Allradantrieb Kombi 09/11–06/15
BMW F45 170 kW Ottomotor Vorderradantrieb Schrägheck ab 09/14
BMW F32, F82 135 kW Ottomotor Hinterradantrieb Coupé ab 11/13
BMW E84 135 kW Ottomotor Hinterradantrieb Kombi 09/11–06/15

Zubehör:

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