GFB, DV+ T9356 (Passend für Dodge Dart, BMW F30 335i, F20, F21

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GFB, DV+ T9356 (Passend für Dodge Dart, BMW F30 335i, F20, F21 M135i & Fiat Abarth)

160.16 EUR
Artikelnr: 
T9356
 
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Das neue DV+

Passend für die Anwendung mit Dodge Dart, BMW und Fiat Abarth

GFB’s DV+ Lösung könnte nicht einfacher sein – es wird nur das getauscht, was nicht funktioniert.

Weltweites Patent auf Design und Funktionsweise

  • Behält die originale Ansteuerungseinheit bei, deshalb kinderleichter Einbau
  • Ersetzt die Plastikteile des originalen Ventils durch Metallteile für mehr Zuverlässigkeit und Haltbarkeit bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen
  • Direktanschlüsse beim Ersetzen mit TMS-Vorteilen von GFB
  • Durch die weiterhin elektrische Ansteuerung ist ein schnelles Ansprechverhalten auch bei hohem Ladedruck nach wie vor gewährleistet

GFB erweitert die DV+-Reihe um eine Plug 'n Play Lösung für das nur zu oft defekte elektrisch angesteuerte Originalventil, das von vielen europäischen Fahrzeugherstellern verwendet wird.

Die Ansteuerungseinheit des Originalventils funktioniert sehr gut (das Steuergerät kann es durch die elektrische Ansteuerung schneller öffnen als bei Fahrzeugen, deren Schubumluftventile noch mit Unterdruck gesteuert wurden – also warum ersetzen?), aber der fehlerhafte Teil ist der Ventilmechanismus selbst. GFB löst dieses Problem, indem mit dem DV+ nur die Teile des Ventilmechanismus selbst durch ein eloxiertes und CNC-gefrästes Aluminium-Gehäuse, in dem ein exakt gefertigter Messing-Kolben seinen Dienst verrichtet, ersetzt werden.

Das Resultat ist ein besseres Ansprechverhalten, eine schnelle Ventil-Ansteuerung und es hält jeglichem Ladedruck stand. Auf der nächsten Seite erfahren Sie mehr über die Hintergründe des DV+.

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Die Lösungen anderer Hersteller umfassen in der Regel eine Stilllegung des elektronisch angesteuerten Ventils und den Einbau eines durch Unterdruck gesteuerten Systems, wie dies bei Fahrzeugen älterer Baureihen der Fall war. Dafür müssen unter Anderem lange Unterdruckschläuche verlegt werden und in die Ladedruckschläuche ein Anschluss für das Ventil eingesetzt werden. All diese zusätzlichen Teile führen zu einer Lösung mit einem schlechteren Ansprechverhalten des Ventils, ist deutlich teurer und man braucht für den Einbau wesentlich länger.

GFB's DV+ hingegen spricht deutlich besser an, ist günstiger, einfacher einzubauen und verursacht kein „Surging“ oder Flattern. Darüber hinaus braucht es weder andere Federn, noch eine regelmäßige Wartung.

Die DV+ Story: Bessere Performance – mehr Zuverlässigkeit

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Viele aktuelle europäische Fahrzeuge verwenden elektronisch gesteuerte Schubumluftventile, die durch ein Magnetventil angesteuert werden. Das ist ein gutes Konzept, da das Ventil sehr schnell ansprechen kann und es nur öffnet, wenn es auch tatsächlich notwendig ist.

Jedoch gibt es bei dieser Funktionsweise auch einige Probleme: Es gibt typischerweise zwei Varianten von elektrisch gesteuerten Schubumluftventilen bei Fahrzeugen von VAG und anderen europäischen Herstellern - jede von diesen hat ihre Schwachstellen.

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1. gängiges Problem der Originale
Die Membranventile sind bekannt dafür, gerade bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen oft kaputt zu gehen. Dabei reißt die Membran aufgrund des höheren Ladedrucks und den höheren Temperaturen, die bei gechippten Fahrzeugen auftreten.

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2. gängiges Problem der Originale
Die Originalventile mit Plastikkolben sind undicht und zwar mehr als man denken mag (das ist kein Phänomen der Abnutzung, sondern des Aufbaus). Darüber hinaus schließt es nicht immer zuverlässig nach einem Schaltvorgang im hohen Drehzahlbereich.

In beiden Fällen ist Ansteuerungseinheit des Originalventils direkt mit dem Ventilmechanismus verbunden, was nicht ideal ist, da weder diese noch die Feder stark genug sind, um es bei hohem Ladedruck zuverlässig zu öffnen und zu schließen.

Aufgrund dieser Probleme ist es nur selbstverständlich, warum andere Hersteller annehmen, dass es die beste Lösung sei, das Originalventil stillzulegen und durch ein durch Unterdruck-gesteuertes Ventil zu ersetzen. Obwohl Unterdruck-gesteuerte Ventile mehr Ladedruck standhalten, sind diese deutlich langsamer im Ansprechverhalten. Weiterhin sind solche Umbausätze aufgrund vieler Einzelteile und eines eigenständigem Ventils nicht gerade günstig – das ist mehr ein Kompromiss als eine Lösung.

GFB geht mit dem DV+ einen gänzlich anderen Weg, um eine wirkliche Lösung für bessere Performance auf den Markt zu bringen, die gleichzeitig ein günstiges Preis-Leistungsverhältnis hat.

DV+ löst dieses Problem der original Ventile auf eine einfache und elegante Weise. Indem die original Ansteuerungseinheit beibehalten wird, behält man auch sämtliche Vorteile des Systems und das Ersetzen durch Metallteile garantiert mehr Zuverlässigkeit und Haltbarkeit bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen.

Aber das ist noch nicht alles. Anstelle, dass die Ansteuerungseinheit verwendet wird, um das Ventil direkt auszulösen, haben wir ein neues System entwickelt, den sogenannten „Pilot“. Dies bedeutet, dass die Ansteuerungseinheit den Luftdruck steuert, der den Kolben öffnet und schließt, sodass es egal ist, wie hoch der Ladedruck ist. Das DV+ öffnet und schließt zuverlässig, ohne dabei jemals die Fähigkeiten der Ansteuerungseinheit zu überschreiten.

Diese Funktion verbessert das original System, indem das Ventil durch Ladedruck allmählich geöffnet wird, sodass es nur soweit wie notwendig geöffnet wird, um die gewünschte Leistung zu erzielen (das original Ventil öffnet oder schließt sich und kann nicht nur teilweise geöffnet werden, wenn der Ladedruck niedrig ist), was wiederum zu besserem Ansprechverhalten führt.

Unnötige Ersatzteile sind ein Kompromiss, aber keine Lösung

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Patent auf Design und Funktionsweise


Passend für folgende Fahrzeuge:

BMW F30, F80 225 kW Ottomotor Hinterradantrieb Limousine ab 10/11
BMW E84 224 kW Gas Allradantrieb ab 01/13
BMW E88 225 kW Ottomotor Hinterradantrieb Cabriolet 03/08–12/13
BMW F31 100 kW Ottomotor Hinterradantrieb Kombi ab 03/13
BMW E93 225 kW Ottomotor Hinterradantrieb Cabriolet 03/07–12/12
BMW F30, F80 100 kW Ottomotor Hinterradantrieb Limousine ab 10/12
BMW F30, F80 125 kW Ottomotor Hinterradantrieb Limousine ab 02/12
BMW F13 235 kW Ottomotor Hinterradantrieb Coupé ab 11/10
BMW F20 235 kW Ottomotor Hinterradantrieb Schrägheck ab 11/11
BMW F06 235 kW Ottomotor Hinterradantrieb Coupé ab 09/11
BMW F15, F85 225 kW Ottomotor Allradantrieb Geländewagen ab 11/13
BMW E92 225 kW Ottomotor Hinterradantrieb Coupé 09/06-12/12
BMW F22, F87 240 kW Ottomotor Hinterradantrieb Coupé ab 10/13
BMW F32, F82 225 kW Ottomotor Hinterradantrieb Coupé ab 07/13
BMW F01, F02, F03, F04 235 kW Ottomotor Hinterradantrieb Limousine 07/12-12/15
BMW F21 75 kW Ottomotor Hinterradantrieb Schrägheck ab 12/11
BMW E82 225 kW Ottomotor Hinterradantrieb Coupé 10/07-10/13

BMW 114i 116i 118i N13B16 F20/F21 ab 2011 F20 125 kW Ottomotor Hinterradantrieb Schrägheck ab 11/10
BMW 114i 116i 118i N13B16 F20/F21 ab 2011 F20 100 kW Ottomotor Hinterradantrieb Schrägheck ab 12/10
BMW 114i 116i 118i N13B16 F20/F21 ab 2011 F21 125 kW Ottomotor Hinterradantrieb Schrägheck ab 07/12
BMW 114i 116i 118i N13B16 F20/F21 ab 2011 F20 75 kW Ottomotor Hinterradantrieb Schrägheck ab 11/11
BMW 114i 116i 118i N13B16 F20/F21 ab 2011 F21 100 kW Ottomotor Hinterradantrieb Schrägheck ab 12/11

BMW X3 x Drive, 35i F25/N55 ab 2010 225 kW Ottomotor Allradantrieb Geländewagen ab 09/10
BMW X3 x Drive, 35i F25/N55 ab 2010 E70 225 kW Ottomotor Allradantrieb Geländewagen 09/10–06/13
BMW 640i F06/F12/F13 N55 ab 2012 F12 235 kW Ottomotor Hinterradantrieb Cabriolet ab 03/11
BMW 335i/335i xdrive E90/E91/E92/E93 N55 2010–2012 E90 225 kW Ottomotor Hinterradantrieb Limousine 03/06–12/11
BMW X6 xDrive35i E71 N55 2011–2013 E71, E72 225 kW Ottomotor Allradantrieb 06/07–03/10
BMW 535i F07/F10/F11 N55 ab 2010 F11 225 kW Ottomotor Hinterradantrieb Kombi an 09/10
BMW 535i F07/F10/F11 N55 ab 2010 F10 225 kW Ottomotor Hinterradantrieb Limousine ab 12/09
BMW 535i F07/F10/F11 N55 ab 2010 F07 225 kW Ottomotor Hinterradantrieb Schrägheck ab 10/09

ABARTH 500 Abarth ab 2007 (Derzeit nur US-Version, andere folgen) 312_ 99 kW Ottomotor Vorderradantrieb Schrägheck ab 08/08
ABARTH 500 Abarth ab 2007 (Derzeit nur US-Version, andere folgen) 312_ 132 kW Ottomotor Vorderradantrieb Schrägheck ab 01/11
ABARTH 500 Abarth ab 2007 (Derzeit nur US-Version, andere folgen) 312_ 118 kW Ottomotor Vorderradantrieb Schrägheck ab 01/11

ABARTH Punto/Punto EVO Abarth 1.4 Multiair 199_ 120 kW Ottomotor Vorderradantrieb Schrägheck ab 10/09
ABARTH Punto/Punto EVO Abarth 1.4 Multiair 199_ 132 kW Ottomotor Vorderradantrieb Schrägheck 12/07–12/12
ABARTH Punto/Punto EVO Abarth 1.4 Multiair 199_ 132 kW Ottomotor Vorderradantrieb Schrägheck ab 07/08
ABARTH Punto/Punto EVO Abarth 1.4 Multiair 199_ 114 kW Ottomotor Vorderradantrieb Schrägheck 12/07–06/10

DODGE Dart ab 2012 PF 119 kW Ottomotor Vorderradantrieb 01/13–12/13
DODGE Dart ab 2012 PF 119 kW Ottomotor Vorderradantrieb 01/13–12/13
DODGE Dart ab 2012 PF 119 kW Ottomotor Vorderradantrieb ab 01/13
DODGE Dart ab 2012 PF 119 kW Ottomotor Vorderradantrieb 01/13–12/13

Zubehör:

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