BigPack Porsche 991.1 Turbo 2013-15 | 991.1 - Porsche - Modell

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BigPack Porsche 911 Turbo (991.1) 2013-15

Artikelnr: 
BIG-200SV-Gen1-r
 
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Produktbeschreibung
Die komplette Ladeluftkühlungslösung für Porsche 911 (991.1) Turbo / S!

Dieses Kit wird zu einem Paketpreis angeboten und beinhaltet unseren motorsporttauglichen Ladeluftkühler und das Hochleistungs-Y-Rohr mit allen Schläuchen und Zubehör für die Installation. Um die Atmung des Motors noch weiter zu verbessern, können unsere normsetzenden Ansaugkanäle zusätzlich zu diesen Produkten erworben werden.

Das Ladeluftkühler-Kit MERA und das Y-Rohr sind auch einzeln großartige Produkte. Zusammen genutzt erzeugen sie eine starke Reduzierung der Ansauglufttemperatur, weniger Gegendruck im gesamten System und damit mehr Leistung.

- Kältere Ansauglufttemperatur bei gleichen Bedingungen: 37°C/98,6 F (55°C/131 F), 18°C/32,4 F niedriger. Siehe Diagramm unter den Produktbildern.
- Mehr Luft für Ihren Motor, weniger Gegendruck und besserer Luftstrom!
- Luftstrom bei 0,175 bar / 2,54 psi Druckabfall: 835 CFM (607 CFM), 37% höher! Siehe Diagramm unter den Produktbildern.
- Hochwertige, hochdichte motorsporttaugliche Bar&Plate-Kerne von Garrett.
- 3D-freigeformte gegossene Endtanks.
- Individuell gestaltete Kohlefaser-Luftführungen für Umgebungsluft.
- Y-Rohr aus 2,5" (63mm) mandrelgebogenen Aluminiumrohren.
- Y-Rohr aus einem gegossenen, strömungsoptimierten Sammlerteil.
- Y-Rohr hat zwei Anschlüsse für Methanol-Einspritzung (1/8 -27 NPT). Das Rohr wird mit Verschlussstopfen für diese Anschlüsse geliefert.
- Wird mit hochwertigen Silikonschläuchen und Zubehör für die Installation geliefert.

Über die Ladeluftkühler:
MERA bedeutet mehr, also mehr Kühlung, besserer Luftstrom, mehr Leistung. Einfach, MERA!
Bei der Einführung dieses Ladeluftkühler-Kits im Jahr 2018 entschieden wir uns für einen Tube&fin-Kern, der eine großartige Kühlung und Luftstrom bei geringem Gewicht ermöglicht. Es hat sich in den Jahren sehr gut bewährt, auch in verschiedenen 1000 PS-Builds. Im Frühjahr 2022 ist es Zeit für die nächste Phase in der ständigen Weiterentwicklung von do88 Produkten. Nach gründlichen Tests haben wir uns entschieden, auf einen Bar&Plate, motorsporttauglichen Kern von Garrett umzusteigen, und bringen damit dieses bereits äußerst effektive Upgrade auf das nächste Level.

Unterschiede zu unserer vorherigen Version:
  • 13% höherer Luftstrom im Vergleich zu unserer vorherigen Version.
  • Neue, leichtere Luftführung aus echtem Prepreg-Carbon.
  • 3,1 kg Gewichtszunahme pro Ladeluftkühler im Vergleich zu den vorherigen do88 Ladeluftkühlern.
Der Kern ist neu, aber die Endtanks und das gesamte Zubehör sind wie zuvor. Die Ladeluftkühler verfügen über gegossene Endtanks, die den Luftstrom sehr präzise über den gesamten Kern verteilen. Das ist sehr wichtig, da ein gutes Tankdesign sowohl für den Druckabfall als auch für die Kühlleistung vorteilhaft ist. Um einen Ladeluftkühler mit angemessener Dicke für die Aufgabe einbauen zu können, war es auch notwendig, eine neue obere Umgebungsluftführung zu entwerfen. Diese wurde in unserer 3D-gescannten Umgebung entwickelt, um eine perfekte Passform sowohl für die fahrzeugintegrierten Luftführungen als auch für den Ladeluftkühler zu gewährleisten. Um weitere Engpässe zu beseitigen, haben die Ladeluftkühler Anschlüsse mit einem Durchmesser von 70 mm (2 3/4 Zoll), damit die Luft ohne Einschränkungen hindurchströmen kann. Das bedeutet auch, dass für jede Position neue Schläuche im Lieferumfang enthalten sind, die alle mit maximalen Luftstrom im Hinterkopf 3D-entworfen wurden. Alle Schläuche sind CFD-getestet, um dies sicherzustellen. Die Schläuche am Turbinenausgang bestehen aus einem hochtemperaturbeständigen Material, das für eine Dauertemperatur von 240°C (464°F) ausgelegt ist. Um wirklich den Vorteil der gesamten wärmeübertragenden Umgebungsluft zu nutzen, sind die Carbon-Ducts mit geeigneten Dichtungen gegenüber der Karosserie ausgestattet, die die gesamte Luft durch den Kern zwingen und nicht um ihn herum entweichen lassen.

Alles in allem ist die Gewichtszunahme im Vergleich zu den OEM-Einheiten relativ gering, wenn man die enorme Größe der Ladeluftkühler und die Tatsache, dass es sich um eine dichte, vollständig aus Aluminium gefertigte Konstruktion handelt, berücksichtigt. Unser Ladeluftkühlergewicht beträgt 8,5 kg (18,74 lbs) pro Stück und der 991 OEM Ladeluftkühler wiegt 3,10 kg (6,83 lb) pro Stück. So groß dieser Gewichtsanstieg auch erscheinen mag, er wird mehr als ausgeglichen, wenn man die Leistungszuwachs berücksichtigt, den diese Ladeluftkühler bieten!

Über das Y-Rohr:
Zu Beginn des Entwicklungsprozesses dieses Produkts haben wir viel Zeit damit verbracht, darüber nachzudenken, wie das bevorzugte Y-Rohr aufgebaut sein sollte. Hier ist das Ergebnis unserer Überlegungen und des Entwicklungsprozesses! Unser Rohr weist sowohl einen sehr guten Durchfluss als auch ein geringes Gewicht auf, was durch die Verwendung von mandrelgebogenen Leichtgewichtsrohren mit einer hochwertigen 3D-freiformgegossenen Verbindung erreicht wird. An das gegossene Teil haben wir dann CNC-gefräste Anschlüsse für Bypassventil- und Entlüftungsschläuche geschweißt.
Diese Konstruktion bietet viel Leistung, aber nur ein kleines bisschen zusätzliches Gewicht.

Leistung:
Wenn es um die Leistung geht, reduziert das do88 Bigpack die Ansaugtemperatur deutlich! Im folgenden Diagramm wird der Unterschied zu den OEM 991-Einheiten dargestellt. Die Daten wurden mit einem AIM-Race-Logger während 5 aufeinanderfolgenden Läufen in unmittelbarer Folge gesammelt. Vollgasbeschleunigungen zwischen 50-250 km/h (30-155 mph) in einem Porsche 991 mit Stage 1-Tuning. Keine Abkühlung dazwischen, nur voller Zug. Bei jedem Test wurde das Auto im Sport Plus-Modus gefahren, Klimaanlage ausgeschaltet.

Der Test wurde wie folgt durchgeführt:
Zunächst wurden 5 Läufe mit dem Auto, ausgestattet mit OEM-Ladeluftkühlern, durchgeführt. Stopp, schneller Teilewechsel zu den do88 Ladeluftkühlern. Ein paar Minuten Schütteln und dann 5 Läufe in genau der gleichen Weise wie bei den OEM-Teilen. Die Abnahme der Ansauglufttemperatur ist signifikant, Spitzen-Delta beträgt 17°C (30,6 F)!

Kühlung ist wichtig, ebenso wie der Luftstrom. Nach vielen Stunden in der Entwicklung, Verfeinerung der Endtanks und Auswahl eines Kerns, der unseren Anforderungen entspricht, ist das Ergebnis ein Ladeluftkühler, der in Bezug auf Wärmeübertragung und Luftstrom viel effizienter ist. Mit unserer hauseigenen Superflow SF-1020 Probench wird der Luftstrom als komplettes System mit beiden Ladeluftkühlern, Schläuchen und Y-Rohr sowohl für das do88 Bigpack als auch für die OEM 991-Einheiten überprüft. Was Sie sehen, ist, was Sie bekommen - echte Leistung!
Passt

Porsche 911 (991.1)
Baujahre: 2013–2015
Motor: Turbo / Turbo S

OE-Ref. / Ersetzt

99111063972
99111063973
99111064072
99111064073
99111005070
99111064672
99711064773

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