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GFB, DV+ T9355 (Passend für 1.4 TSI Twincharger)

160.16 EUR
Artikelnr: 
T9355
 
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Das neue DV+ für 1,4 TSI

Twincharger

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GFB’s DV+ Lösung könnte nicht einfacher sein – es wird nur das getauscht, was nicht funktioniert.

Weltweites Patent auf Design und Funktionsweise

  • Behält die originale Ansteuerungseinheit bei, deshalb kinderleichter Einbau
  • Ersetzt die Plastikteile des originalen Ventils durch Metallteile für mehr Zuverlässigkeit und Haltbarkeit bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen
  • Direktanschlüsse beim Ersetzen mit TMS-Vorteilen von GFB
  • Durch die weiterhin elektrische Ansteuerung ist ein schnelles Ansprechverhalten auch bei hohem Ladedruck nach wie vor gewährleistet

GFB erweitert die DV+-Reihe um eine Plug 'n Play Lösung für das nur zu oft defekte elektrisch angesteuerte Originalventil, das von vielen europäischen Fahrzeugherstellern verwendet wird.

Die Ansteuerungseinheit des Originalventils funktioniert sehr gut (das Steuergerät kann es durch die elektrische Ansteuerung schneller öffnen als bei Fahrzeugen, deren Schubumluftventile noch mit Unterdruck gesteuert wurden – also warum ersetzen?), der Schwachpunkt ist allerdings der Ventilmechanismus selbst. GFB löst dieses Problem, indem mit dem DV+ nur die Teile des Ventilmechanismus selbst durch ein eloxiertes und CNC-gefrästes Aluminium-Gehäuse, in dem ein exakt gefertigter Messing-Kolben seinen Dienst verrichtet, ersetzt werden.

Das Resultat ist ein besseres Ansprechverhalten, eine schnelle Ventil-Ansteuerung und es hält jeglichem Ladedruck stand. Auf der nächsten Seite erfahren Sie mehr über die Hintergründe des DV+.

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Die Lösungen anderer Hersteller umfassen in der Regel eine Stilllegung des elektronisch angesteuerten Ventils und den Einbau eines durch Unterdruck gesteuerten Systems, wie dies bei Fahrzeugen älterer Baureihen der Fall war. Dafür müssen unter Anderem lange Unterdruckschläuche verlegt werden und in die Ladedruckschläuche ein Anschluss für das Ventil eingesetzt werden. All diese zusätzlichen Teile führen zu einer Lösung mit einem schlechteren Ansprechverhalten des Ventils, ist deutlich teurer und man braucht für den Einbau wesentlich länger.

GFB's DV+ hingegen spricht deutlich besser an, ist günstiger, einfacher einzubauen und verursacht kein „Surging“ oder Flattern. Darüber hinaus braucht es weder andere Federn, noch eine regelmäßige Wartung.

Die DV+ Story: Bessere Performance – mehr Zuverlässigkeit

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Viele aktuelle europäische Fahrzeuge verwenden elektronisch gesteuerte Schubumluftventile, die durch ein Magnetventil angesteuert werden. Das ist ein gutes Konzept, da das Ventil sehr schnell ansprechen kann und es nur öffnet, wenn es auch tatsächlich notwendig ist.

Jedoch gibt es bei dieser Funktionsweise auch einige Probleme: Es gibt typischerweise zwei Varianten von elektrisch gesteuerten Schubumluftventilen bei Fahrzeugen von VAG und anderen europäischen Herstellern - jede von diesen hat ihre Schwachstellen.

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1. gängiges Problem der Originale
Die Membranventile sind bekannt dafür, gerade bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen oft kaputt zu gehen. Dabei reißt die Membran aufgrund des höheren Ladedrucks und den höheren Temperaturen, die bei gechippten Fahrzeugen auftreten.

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2. gängiges Problem der Originale
Die Originalventile mit Plastikkolben sind undicht und zwar mehr als man denken mag (das ist kein Phänomen der Abnutzung, sondern des Aufbaus). Darüber hinaus schließt es nicht immer zuverlässig nach einem Schaltvorgang im hohen Drehzahlbereich.

In beiden Fällen ist Ansteuerungseinheit des Originalventils direkt mit dem Ventilmechanismus verbunden, was nicht ideal ist, da weder diese noch die Feder stark genug sind, um es bei hohem Ladedruck zuverlässig zu öffnen und zu schließen.

Aufgrund dieser Probleme ist es nur selbstverständlich, warum andere Hersteller annehmen, dass es die beste Lösung sei, das Originalventil stillzulegen und durch ein durch Unterdruck-gesteuertes Ventil zu ersetzen. Obwohl Unterdruck-gesteuerte Ventile mehr Ladedruck standhalten, sind diese deutlich langsamer im Ansprechverhalten. Weiterhin sind solche Umbausätze aufgrund vieler Einzelteile und eines eigenständigem Ventils nicht gerade günstig – das ist mehr ein Kompromiss als eine Lösung.

GFB geht mit dem DV+ einen gänzlich anderen Weg, um eine wirkliche Lösung für bessere Performance auf den Markt zu bringen, die gleichzeitig ein günstiges Preis-Leistungsverhältnis hat.

DV+ löst dieses Problem der original Ventile auf eine einfache und elegante Weise. Indem die original Ansteuerungseinheit beibehalten wird, behält man auch sämtliche Vorteile des Systems und das Ersetzen durch Metallteile garantiert mehr Zuverlässigkeit und Haltbarkeit bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen.

Aber das ist noch nicht alles. Anstelle, dass die Ansteuerungseinheit verwendet wird, um das Ventil direkt auszulösen, haben wir ein neues System entwickelt, den sogenannten „Pilot“. Dies bedeutet, dass die Ansteuerungseinheit den Luftdruck steuert, der den Kolben öffnet und schließt, sodass es egal ist, wie hoch der Ladedruck ist. Das DV+ öffnet und schließt zuverlässig, ohne dabei jemals die Fähigkeiten der Ansteuerungseinheit zu überschreiten.

Diese Funktion verbessert das original System, indem das Ventil durch Ladedruck allmählich geöffnet wird, sodass es nur soweit wie notwendig geöffnet wird, um die gewünschte Leistung zu erzielen (das original Ventil öffnet oder schließt sich und kann nicht nur teilweise geöffnet werden, wenn der Ladedruck niedrig ist), was wiederum zu besserem Ansprechverhalten führt.

Unnötige Ersatzteile sind ein Kompromiss, aber keine Lösung

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Patent auf Design und Funktionsweise

Passend für folgende Fahrzeuge:

VW 1.4 TSI Twin Charged Mk3 118 kW Ottomotor Vorderradantrieb Coupé ab 06/06
VW Beetle 1.4 TSI Twin Charged 5C1 118 kW Ottomotor Vorderradantrieb Schrägheck ab 10/11
VW Beetle 1.4 TSI Twin Charged 5C7 118 kW Ottomotor Vorderradantrieb Cabriolet ab 12/11
AUDI 8X (ab 2011) 1.4 TSI Twincharger 8XA, 8XF 136 kW Ottomotor Vorderradantrieb Schrägheck ab 11/11
AUDI 8X (ab 2011) 1.4 TSI Twincharger 8X1, 8XK 136 kW Ottomotor Vorderradantrieb Schrägheck ab 01/11
VW Golf 1.4 TSI Twin Charged 517 118 kW Ottomotor Vorderradantrieb Cabriolet ab 07/11
VW Golf 1.4 TSI Twin Charged AJ5 118 kW Ottomotor Vorderradantrieb Kombi 07/09–07/13
VW Golf 1.4 TSI Twin Charged 1K1 125 kW Ottomotor Vorderradantrieb Schrägheck 11/05–11/08
VW Golf 1.4 TSI Twin Charged 5K1 118 kW Ottomotor Vorderradantrieb Schrägheck 10/08–11/12
VW Jetta 1.4 TSI Twin Charged 1K2 118 kW Ottomotor Vorderradantrieb Limousine 07/08–10/10
VW Jetta 1.4 TSI Twin Charged 162, 163 118 kW Ottomotor Vorderradantrieb Limousine ab 04/11
VW Polo GTI (1.4 TSI Twincharger 2010–2014) 6R, 6C 132 kW Ottomotor Vorderradantrieb Schrägheck ab 05/10
VW Tiguan 1.4 TSI Twin Charged 5N_ 118 kW Ottomotor Vorderradantrieb Geländewagen ab 05/11
SEAT Ibiza FR/Cupra 6J 1.4TSI twin-charged ab 2009 6J 110 kW Ottomotor Vorderradantrieb Schrägheck ab 05/09
SEAT Ibiza FR/Cupra 6J 1.4TSI twin-charged ab 2009 6J 132 kW Ottomotor Vorderradantrieb Schrägheck ab 05/09

Zubehör:

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