do88 Ladeluftkühler-Krümmer MERA, BMW M2 M3 M4 G80 G82 G87 (S58) | | aus do88.de

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do88 Ladeluftkühler-Krümmer MERA, BMW M2 M3 M4 G80 G82 G87 (S58)

3664.96 EUR
Artikelnr: 
ICM-450-G
 
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Produktbeschreibung

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Steigern Sie die Leistung Ihres S58-Motors mit dem MERA do88 Ladeluftkühler-Verteiler!

Hintergrund
Der S58-Motor, eingeführt mit dem G80/82 M3/M4 2021+, hat sich als echtes Juwel eines Motors erwiesen, fähig zu hohen Leistungen mit großem Charakter. Es gibt jedoch einige Schwachstellen, die sowohl für die Leistung als auch für die Zuverlässigkeit angegangen werden müssen. Der S58 ist mit einem wasser-zu-Luft Ladeluftkühler ausgestattet, der mit einem vorne positionierten Wärmetauscher (Wasserkühler Netz) gekoppelt ist. Der Wärmetauscher dient dazu, das Wasser, das durch den Ladeluftkühler zirkuliert, zu kühlen, was wiederum hilft, die Wärme aus der Ladeluft zu dissipieren, bevor sie in den Motor eintritt.

Herausforderungen mit den Fabrikkomponenten

Der Ladeluftkühler ist in das Einlassrohr des S58 integriert, was es zu einer komplizierten und dichten Konstruktion macht und Genauigkeit im Design und in der Ausführung von uns als Aftermarket-Hersteller verlangt. Dieses Design, das den Ladeluftkühler mit dem Einlassrohr verbindet, ist effektiv; jedoch wird seine Leistung durch den Rohr-und-Lamellen Ladeluftkühler Netz kompromittiert, der durch Crimpen mit den thermoplastischen Tanks verbunden ist. Diese gecrimpten Verbindungen haben sich als bedeutende Schwachstelle herausgestellt, mit zahlreichen Ausfallfällen, die bereits bei etwas über dem Werksniveau liegenden Boost auftreten.

Besitzer von getunten S58-Motoren stehen oft vor dem Problem der schnellen Wärmeaufnahme im Ladeluftkühlsystem, insbesondere wenn das Fahrzeug für Trackdays verwendet wird. Erhöhte Ansauglufttemperaturen können dazu führen, dass das ECU die Leistung verringert oder sogar das Auto in den Notlaufmodus schaltet.

Zusätzlich ist das werksseitig installierte Direkteinspritzsystem, trotz seiner offensichtlichen Vorteile, nicht gut geeignet für wahnsinnige PS-Anwendungen oder Ethanol-Flex-Fuel-Nutzung. Um mehr Kraftstoff einspritzen zu können, greifen viele dazu, Löcher für Portkraftstoffeinspritzer in das serienmäßige Einlassrohr zu bohren.

Wie so oft können Fabrikkomponenten zu limitierenden Faktoren werden, wenn man nach hohen Leistungsniveaus strebt, besonders in Bezug auf den Luftstrom. Das serienmäßige (OE) Einlassrohr ist eine solche Komponente, die nicht nur den Luftstrom einschränkt, sondern auch ein erhebliches Risiko des Rissens unter hohen Boost-Niveaus darstellt, aufgrund seiner Kunststoffkonstruktion.


Die do88 Lösung

Dieser Performance-Ladeluftkühler ist Teil unserer MERA-Reihe! MERA steht für mehr, das bedeutet mehr Kühlung, besseren Luftstrom, mehr Leistung. Einfach, MERA!

Garrett Motorsport Ladeluftkühler Netz
Unser MERA-Verteiler verfügt über ein Bar&Plate-Design Ladeluftkühler Netz, gefertigt von dem renommierten Garrett Motorsport, der den Industriestandard für Qualität und Leistung setzt. Seine Konstruktion enthält dünne, dicht gestapelte Kühlrippen, die einen außergewöhnlich effizienten Wärmeübertrag bieten. Das Ladeluftkühler Netz ist genau 127 mm (5 Zoll) dick und maximiert damit seine Effektivität für diese spezielle Anwendung. Unser Netz ist bemerkenswerterweise 62 Prozent größer als das Serienteil! Sowohl die Luft- als auch die Wasserkühler Netz-Eigenschaften wurden sorgfältig bewertet, um das ideale Gleichgewicht zwischen optimaler Kühlung und Luftstrom zu erreichen.

Innovativ gestaltete Guss-Endtanks
Die Ladeluft und das Kühlwasser werden gleichmäßig über das Netz durch sorgfältig entworfene, gegossene Endtanks verteilt. Die Entwicklung dieser Endtanks beinhaltete einen umfassenden Prozess, einschließlich 3D-Scanning, mehreren Designiterationen gefolgt von Computational Fluid Dynamics (CFD) Analyse und 3D-Druck, bevor das endgültige Prototyp erreicht wurde. Wir haben uns für gegossene Endtanks anstatt CNC-Bearbeitung entschieden. Guss erlaubt komplexe Formen, die die gewünschte Funktion besser erfüllen. Für uns übertrifft maximale Leistung den Bling-Faktor!


Wesentliche Merkmale

Vielseitiges Sammler-Design: Von Kraftstoffeinspritzung bis zu Leistungsmodifikationen
Unser Sammlerausgangstank ist vorkonfiguriert, um die Hilfsportkraftstoffeinspritzung zu unterstützen. Eine maßgefertigte Kraftstoffschienen mit weiblichen AN-8-Gewinden ist enthalten, diese lässt sich einfach am Ausgangstank installieren. Wir haben es für die Kompatibilität mit Injector Dynamics ID1050x-34-14 oder Bosch EV14 (kurz) Kraftstoffeinspritzern entworfen. Wenn Sie sich entscheiden, die Portkraftstoffeinspritzung nicht zu verwenden, stellen wir Ihnen Einspritzstopfen zur Verfügung. Zusätzlich ist jeder Zylinderlauf am Ausgangstank mit einem 1/8” NPT-Anschluss ausgestattet, geeignet für Lachgas- oder Methanoleinspritzung - eine häufig verwendete Leistungsmodifikation für den S58-Motor (Verschlussstopfen sind enthalten).

Zusätzliche Mess- & Vakuumanschlüsse
Integriert in die Seite des Sammlereingangstanks, hat do88 ein 3-Port-Pad direkt in das Gussstück eingebaut. Diese Funktion bietet die Flexibilität, zusätzliche Parameter zu messen oder als zusätzliche Vakuumquelle zu dienen. Sollten Sie diese drei 1/8” NPT-Anschlüsse nicht nutzen wollen, werden Verschlussstopfen im mitgelieferten Hardware-Kit bereitgestellt.

Fortgeschrittenes Thermomanagement
Im Lieferumfang des Einlasskrümmers ist ein spezieller thermischer Barriereabstandshalter enthalten, entwickelt, um das Aluminium-Einlassrohr vor leitender Wärmeübertragung vom Zylinderkopf zu isolieren. Diese Barriere senkt effektiv die Einlasstemperaturen (IAT´s), verbessert die Effizienz des Ladeluftkühlers und hilft, das Problem der Hitzestauung zu minimieren. Im Gegensatz zum OE-Kunststoff-Einlasskrümmer besteht der do88-Krümmer aus Aluminium, das höheren Ladedrücken standhalten kann. Der thermische Barriereabstandshalter reduziert die leitende Wärmeübertragung, die sonst typisch für Aluminiumkomponenten ist. Der Abstandshalter verfügt über eine robuste Abdichtung, die durch maßgefertigte, hochspezifizierte FKM-Silikon-O-Ringe erreicht wird. Diese O-Ringe sind in präzise gefrästen Nuten für eine sichere Passform installiert. Dieser Ansatz bietet im Vergleich zu den Methoden anderer Wettbewerber, die oft auf weniger zuverlässige Dichtungsmittel setzen, eine deutlich bessere Abdichtung.


Produktdetails:

  • Verwendet ein hochleistungsfähiges, motorsporttaugliches Bar&Plate Ladeluftkühler Netz von Garrett, 127mm (5") dick.
  • Niedrigere Einlasstemperatur unter identischen Bedingungen: XX°C im Vergleich zu OEM XX°C. Exakte Zahlen sind in den Diagrammen unter den Produktbildern zu finden.
  • Mehr Luft für Ihren Motor, weniger Gegendruck und besserer Luftstrom! Luftstrom bei 0,1 bar / 1,45 psi Druckabfall: XXX CFM (XXX CFM), XX% höher! Siehe Diagramm unter den Produktbildern.
  • Spitzenleistungszuwachs von X PS! Gemessen am Auto mit XXX Stage X (BMW X).
  • Höchster Leistungszuwachs im mittleren Drehzahlbereich von XX PS!
  • Höchster Drehmomentzuwachs von XX Nm!
  • Entworfen in SolidWorks unter Verwendung von Computational Fluid Dynamics (CFD).
  • Einfacher Zugang zum abschraubbaren Ölfilter für schnelle Ölwechsel – kein Ausbau des Verteilers bei jedem Ölwechsel notwendig.
  • Integriertes Sensorpad mit drei 1/8″ NPT Anschlüssen zur Messung zusätzlicher Parameter (Verschlussstopfen sind enthalten).
  • Kraftstoffschienen für zusätzliche obere Zuführungseinspritzung sind enthalten.
  • Kraftstoffeinspritzstopfen für jeden Zylinderlauf sind enthalten.
  • Individuelle 1/8″ NPT Anschlüsse auf der Oberseite jedes Zylinderlaufs für Lachgas- oder Methanoleinspritzung (Verschlussstopfen sind enthalten).
  • Plug-and-Play-Design, siehe Installationsanleitung.
  • Alle notwendigen Halterungen für verschiedene Komponenten, wie Kabelbäume, sind enthalten.
  • Thermische Barriereabstandshalter sind enthalten, entwickelt, um das Aluminium-Einlassrohr vor leitender Wärmeübertragung vom Zylinderkopf zu isolieren.
  • Maßgefertigte hochwertige FKM-Silikon-O-Ringe sind sowohl für den thermischen Barriereabstandshalter als auch für das Einlassrohr enthalten (insgesamt 12 Stück).
Passt
BMW M2 (G87)
Motor: S58
Baujahre: 2023 - 202X

BMW M3 / M3 Competition / M3 CS (G80)
Motor: S58
Baujahre: 2020 - 202X

BMW M4 / M4 Competition / M4 CLS (G82)
Motor: S58
Baujahre: 2020 - 202X
OE-Ref. / Ersetzt
17518092584

Zubehör:

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