Geschäftsbedingungen

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 ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

1. Allgemein

1.1
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (die „Bedingungen“) finden Anwendung, wenn Sie oder die juristische Person, die Sie vertreten (der „Kunde“) außerhalb von Schweden auf einer an Sie gerichteten do88-Website telefonisch oder per E-Mail do88 AB („do88“ oder „uns“) einen Bestellauftrag erteilen (die „Website“). Die genauen Kontaktdaten und weitere Informationen über do88 finden Sie auf der Website.

1.2
Bestellungen werden sowohl von juristischen als auch von Privatpersonen entgegengenommen. Die Bedingungen gelten sowohl für Verbraucher als auch für juristische Personen. Beachten Sie bitte, dass sich die Bedingungen abhängig davon, ob Sie die Bestellung als Verbraucher oder als Vertreter einer juristischen Person aufgeben, in einigen Teilen unterscheiden.

1.3
do88 ist ein schwedisches Unternehmen, das schwedischem Recht, einschließlich EU-Verordnungen und -Richtlinien unterliegt. do88 ist darüber hinaus stets zur Einhaltung der zwingenden Verbraucherschutzgesetze und -vorschriften im Land des Kunden, der ein Verbraucher ist, bestrebt. do88 kann nicht dafür garantieren, dass diese Bedingungen allen anwendbaren zwingenden Verbraucherschutzgesetzen entsprechen. Keine dieser Bedingungen darf die Haftung von do88 in Bezug auf Angelegenheiten ausschließen oder einschränken, für die es nach geltendem zwingendem Recht rechtswidrig wäre, die Haftung zu begrenzen oder auszuschließen.

1.4
do88 hat das Recht, Bestellungen von Personen abzulehnen, die nach anwendbarem zwingenden Recht in ihrem Wohnsitzland z. B. normalerweise unter 16 oder 18 Jahren nicht berechtigt sind, in Bezug auf von do88 verkaufte Produkte Kaufverträge zu schließen. Indem Sie bei do88 eine Bestellung aufgeben, bestätigen Sie, dass Sie das Recht und die Möglichkeit haben, mit do88 einen verbindlichen Vertrag zu schließen.


2. Vertrag und Bestellung

2.1
Um einen Kauf tätigen zu können, müssen Sie die Bedingungen akzeptieren. Ein Kunde, der seine Bestellung telefonisch oder per E-Mail aufgibt, erhält er die Bedingungen zusammen mit der Bestellbestätigung. Wenn der Kunde den Bedingungen nicht unverzüglich widerspricht, wird davon ausgegangen, dass der Kunde die Bedingungen akzeptiert hat. Mit der Annahme der Bedingungen verpflichten Sie sich, auf eigene Rechnung deren anwendbaren Teile einzuhalten. Wenn Sie eine juristische Person vertreten, stimmen Sie den Bedingungen auch im Namen der juristischen Person zu, und sichern außerdem zu, dass Sie befugt sind, diese Bedingungen zu akzeptieren und den Kauf für die juristische Person, d. h. im Namen des Kunden zu tätigen.

2.2
Wenn Sie eine Bestellung aufgeben, wird zwischen dem Kunden (d. h. Ihnen oder der von Ihnen vertretenen juristischen Person) und do88 ein Vertrag geschlossen. Nach Eingang der Bestellung sendet do88 an den Kunden eine Bestellbestätigung. do88 empfiehlt dem Kunden, die Bestellbestätigung für eine eventuelle Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice von do88 zu speichern. do88 behält sich das Recht vor, in bestimmten Fällen Ihre Bestellung (z. B. wenn Sie falsche personenbezogene Daten angegeben haben) abzulehnen oder zu ändern.

2.3
Für Fragen zu Ihrer Bestellung stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung. Unsere Kontaktdaten finden Sie auf unserer Website.

3. Produktinformationen, usw.

3.1
Die von do88 verkauften Produkte entsprechen allen zwingenden schwedischen Normen, Zertifizierungen und gesetzlichen Anforderungen. do88 übernimmt für die von do88 verkauften Produkte keine Verantwortung in Bezug auf die Einhaltung sonstiger in einem anderen Land geltenden Normen, Zertifizierungen, gesetzlichen Bestimmungen oder ähnlicher Anforderungen. Beachten Sie bitte den Anwendungsbereich entsprechend der Beschreibung in Abschnitt 1.

3.2
do88 behält sich das Recht auf den Ausverkauf eines Produkt sowie auf Bild- und Tippfehler auf der Website, in Anzeigen oder in Marketingmaterialien, wie z. B. auf Fehler in Produktbeschreibungen oder in technischen Spezifikationen, wie auch auf falsche Preise oder falsche Angaben darüber, ob ein Produkt vorrätig ist, vor. do88 behält sich außerdem das Recht vor, solche Fehler zu korrigieren und die Informationen auf der Website jederzeit zu ändern oder zu aktualisieren. Ist bei einem von einem Kunden bestellten Produkt, ein falscher Preis angegeben worden, so wird do88 den Kunden darüber informieren und bevor do88 mit der Bearbeitung der Bestellung fortfährt, dessen Bestätigung des korrigierten Preises abwarten.

3.3
Bilder von Produkten auf der Website, in Anzeigen und anderen Marketingmaterialien dienen ausschließlich der Veranschaulichung. do88 kann in Bezug auf diese Bilder weder für die genaue Anzahl der von Ihnen erhaltenen Produkte, noch für die genaue Darstellung des Produkts, seine Merkmale oder Herkunft garantieren. do88 übernimmt keine Verantwortung für Informationen, die von Dritten zur Verfügung gestellt werden.

3.4
Die Informationen auf der Website sind unter anderem durch das Urheberrecht und Marketingrecht geschützt. Dies bedeutet, dass es ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von do88 oder ihren Lizenzgebern untersagt ist, Marken, Handelsnamen, Produktnamen, Bilder und Grafiken, Design, Layout und Informationen zu Produkten, Dienstleistungen und anderen Inhalten zu kopieren oder zu verwenden.

4. Preise, Gebühren und Zahlungen

4.1
Sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist oder die Umstände nicht eindeutig etwas anderes verlangen, so gelten in der Bestellung die auf der Website angegebenen Preise. Wenn ein Kunde eine juristische Person ist, ist do88 berechtigt, nach eigenem Ermessen ihre diesem Kunden angebotenen Preise durch eine schriftliche Mitteilung an den Kunden zu ändern.

4.2
Die Preise auf der Website enthalten keine Zahlungsgebühren, Versandkosten, Abrechnungsgebühren, Bearbeitungsgebühren, Verpackungskosten und keine Zollgebühren. Bei Lieferungen an Kunden, deren Sitz in einem Land außerhalb der EU liegt und/oder Produkte enthalten, die in ein Land außerhalb der EU geliefert werden, können zusätzliche Steuern und Gebühren anfallen.

4.3
do88 ist bestrebt, auf der Website alle zusätzlichen Kosten anzugeben aber kann deren Angabe nur für Produkte garantieren, die von einem Kunden in der EU erworben werden.

4.4
Der Kunde kann für die Bezahlung seines Kaufs die auf der Website aufgeführten Zahlungsoptionen nutzen. do88 behält sich das Recht vor, dem Kunden nur bestimmte Zahlungsmethoden anzubieten. Wir weisen darauf hin, dass alle Einschränkungen der Zahlungsoptionen auf der Website aufgeführt sind.

5. Aktionen und Angebote

do88 wird von Zeit zu Zeit Aktionsangebote unterbreiten, deren Bedingungen z. B. in Bezug auf Zahlung oder Versand günstiger sind, als die in diesen Bedingungen aufgeführten Bedingungen. Diese günstigeren Bedingungen gelten nur für die Dauer der Aktion und nur für die von do88 in der Aktion aufgelisteten Produkte. do88 behält sich das Recht vor, solche Aktionen jederzeit zurückzurufen. Nach Ablauf oder Rückruf einer Aktion gelten unverändert diese Bedingungen. Angebote für bestimmte Produkte gelten für einen begrenzten Zeitraum und nur solange der Vorrat reicht.

6. Lieferung und Versand

6.1
Die Preise enthalten keine Versand- und Lieferkosten. Diese werden bei der Bestellung gemäß den Angaben auf der Website der Bestellung hinzugefügt. Wir weisen darauf hin, dass Lieferungen mit Beeinträchtigungen verbunden sein können.

6.2
do88 übernimmt für Produkte, die sich auf dem Transportweg befinden keine Verantwortung.

6.3
Produkte, die vorrätig sind und vor 14 Uhr bestellt werden (UTC +1 Winterzeit und UTC +2 Sommerzeit) , werden normalerweise noch am Tag der Bestellung versandt. Die Lieferzeit variiert abhängig von der von Ihnen gewählten Lieferart und vom Ort, an den die Sendung geliefert werden soll. Die voraussichtliche Lieferzeit ist in der Bestellbestätigung angegeben. Abweichungen vom angegebenen Liefertag sind möglich. Bestellt der Kunde ein Produkt, das vorübergehend nicht vorrätig ist, eine Sonderanfertigung oder keine Lagerware ist, ist die Lieferzeit länger als bei Lagerware. Der Kunde wird über Probleme, welche die Lieferung verzögern, benachrichtigt.

6.4
Der Kunde wird das Paket abhängig von der gewählten Zahlungs- und Lieferlösung entsprechend den Anweisungen von do88 oder der Frachtfirma abholen oder in Empfang nehmen. Abhängig von der gewählten Lieferlösung erhält der Kunde eine Benachrichtigung darüber, wo und wann er das Paket abholen oder in Empfang nehmen kann. Für nicht abgeholte oder nicht angenommene Pakete wird dem privaten Verbraucher für die Rücksendung der Produkte eine Gebühr in Höhe der Versand- und Lieferkosten in Rechnung gestellt. Einer juristischen Person wird für die Rücksendung der Produkte eine Gebühr in Höhe der Versand- und Lieferkosten zzgl. einer den Angaben auf der Website entsprechenden festen Gebühr in Rechnung gestellt.

6.5
Eine juristische Person hat jedes falsche oder beschädigte Produkt (einschließlich transportgeschädigter Produkte) entsprechend den Angaben auf der Website zu überprüfen und zurückzusenden. Für Verbraucher gelten die im nachstehenden Abschnitt 8 genannten Reklamationsbestimmungen.

6.6
Nach einem fehlgeschlagenen Zustellungsversuch ist do88 berechtigt, den Vertrag zwischen den Parteien mit sofortiger Wirkung zu kündigen. do88 wird gegebenenfalls alle vom Kunden geleisteten Zahlungen zurückzahlen. do88 ist es gemäß den vorstehenden Ausführungen gestattet, die Kosten für die Rücksendung und die Zollgebühren von der Rückzahlung an den Kunden abzuziehen.

6.7
do88 wird die Lieferung der bestellten Produkte verweigern, wenn der Kunde das Produkt an eine Adresse in einem Land oder einer Region geliefert haben will, die für do88 beispielsweise aufgrund eines Handelsembargos, eines Kriegs, Konflikts oder jeglicher Art von Instabilität als illegale Lieferung gilt. Bitte beachten Sie, dass die Liefermöglichkeiten von do88 für Lieferungen auf Inseln oder an andere Orte, die über keine festen Brückenverbindungen verfügen oder an welche global tätige Frachtunternehmen normalerweise keine Fracht liefern, begrenzt sind. Falls Sie dazu Fragen oder Rückfragen haben, ob do88 an Ihre Lieferadresse Produkte liefert oder nicht, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst von do88. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch auf unserer Website.

6.8
do88 ist nicht verpflichtet, die Verweigerung einer Produktlieferung an eine bestimmte Adresse zu begründen. Diese Entscheidung trifft do88 im alleinigen Ermessen. Macht do88 von ihrem Recht auf die Verweigerung der Lieferung der bestellten Produkte Gebrauch, so erlischt automatisch der gesamte oder ein Teil des zwischen den Parteien geschlossenen Vertrages. Alle vom Kunden für Produkte geleistete Zahlungen, die von do88 nicht gemäß den vorstehenden Ausführungen geliefert werden, werden von do88 an den Kunden erstattet.

7. Widerrufsrecht

7.1
Ein Kunde, der ein Verbraucher ist und einen Fernkauf tätigt, hat nach EU-Verbraucherschutzgesetz ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Widerrufsrecht bedeutet, dass Sie als Verbraucher das Recht haben, Ihren Kauf zu widerrufen, indem Sie innerhalb von 14 Tagen nachdem Sie oder eine von Ihnen bestimmte Person das bestellte Produkt in Empfang genommen haben (Widerrufsfrist), die Ausübung Ihres Widerrufsrechts melden, siehe unten. Wir weisen darauf hin, dass dieser Abschnitt 7 bei juristischen Personen keine Anwendung findet.

7.2
Sollten Sie sich entschließen, Ihren Kauf zu widerrufen und die volle Rückerstattung des Produkts wünschen, achten Sie bitte darauf, dass Sie den Gebrauch des Produkts auf die notwendige Prüfung seiner Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktion beschränken. Geht Ihr Gebrauch des Produkts über diese Prüfung hinaus, so ist do88 berechtigt, jede aufgrund eines solchen Gebrauchs entstandene Wertminderung des Produkts vom Betrag der Rückerstattung abzuziehen, siehe nachstehenden Abschnitt 7.

7.3
Das Widerrufsrecht gilt nicht für Produkte, die gemäß den Spezifikationen des Kunden hergestellt oder anderweitig eindeutig personalisiert werden, wie z. B. Rohre oder andere Produkte, die nach Kundenwunsch geschnitten oder angepasst werden.

7.4
Wenn Sie Ihr Widerrufsrecht rechtzeitig vor Ablauf der Widerrufsfrist ausüben wollen, teilen Sie bitte in einer klar und genau formulierten Mitteilung an do88 mit, dass Sie Ihr Widerrufsrecht ausüben wollen. Um Ihnen den Widerruf zu erleichtern, empfehlen wir Ihnen den Kundendienst von do88 auf der Website zu kontaktieren. Der Kunde wird seinen Namen, seinen Adresse und vorzugsweise andere relevante Informationen, wie z. B. die Bestellnummer und das Bestelldatum mitteilen, und beim Kauf mehrerer Produkte - die Produkte angeben, deren Kauf er in der Mitteilung widerrufen möchte. Der Kunde kann zur Ausübung seines Widerrufsrechts auch das Muster-Widerrufsformular ausfüllen und es uns zusenden.Das Formular finden Sie auf der Website.

7.5
Um Ihr Widerrufsrecht rechtzeitig ausüben zu können, genügt es, wenn Sie uns vor Ablauf der Widerrufsfrist eine Mitteilung schicken, in der Sie uns erklären, dass Sie Ihr Widerrufsrecht ausüben wollen.

7.6
Wenn Sie Ihr Widerrufsrechts ausüben, tragen Sie die Kosten für die Rücksendung und sind ab dem Zeitpunkt des Erhalts und während des Rückversands des Produkts für dessen Zustand verantwortlich. do88 empfiehlt Ihnen, das Produkt gut verpackt in seiner Originalverpackung zurückzusenden. Das Produkt muss innerhalb von 14 Tagen nach dem Datum zurückgeschickt werden, an dem do88 Ihre Benachrichtigung über die Ausübung Ihres Widerrufsrechts erhalten hat. Rücksendungen an do88 erfolgen gemäß den auf der Website angegebenen Methoden und Verfahren.

7.7
Wenn Sie Ihr Widerrufsrecht ausüben, erstattet Ihnen do88 den für das zurückgegebene Produkt bezahlten Preis zurück. do88 ist berechtigt, einen Betrag abzuziehen, welcher der Wertminderung des Produkts im Vergleich zum ursprünglichen Wert entspricht. Dies gilt nur im Fall und nur bis zum Umfang Ihrer Haftung für eine Wertminderung des Produkts, die sich aus dessen Gebrauch und nicht aus der Prüfung seiner Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktion ergibt.

7.8
do88 wird die Zahlungen unverzüglich und spätestens innerhalb von 14 Tagen nach dem Datum zurückerstatten, an dem do88 Ihre Benachrichtigung über die Ausübung Ihres Widerrufsrechts erhalten hat. Do88 wird jedoch die Erstattung solange aufschieben, bis do88 das Produkt von Ihnen erhalten hat oder bis Sie den Nachweis über seine Rücksendung erbracht haben. Sofern nichts anderes vereinbart ist und für die Erstattung kein Hindernis besteht, erfolgt die Erstattung in derselben Zahlungsart, die beim Kauf verwendet wurde. Wenn der Kunde ausdrücklich eine bestimmte Lieferart gewählt hat (z. B. Eilzustellung), obwohl do88 ihm die übliche und allgemein akzeptierte Lieferart angeboten hat, die geringere Versandkosten verursacht hätte, so wird do88 dem Kunden die Versandkosten nicht im vollen Umfang erstatten. In diesem Fall wird do88 dem Kunden nur den Betrag erstatten, welcher der üblichen und allgemein akzeptierten Lieferart entspricht. Bei Teilrücksendungen werden die Versandkosten nicht erstattet.

8. Garantie und Reklamation

8.1
do88 gewährt auf alle von do88 verkauften Produkte eine 12-monatige Garantie auf Material- und Herstellungsfehler. Die Garantie deckt nur die ursprünglichen Herstellungsfehler ab. Sie deckt keine Fehler ab, die bei oder nach der Montage, oder aufgrund der Veränderung der Funktion oder des Designs des Produkts durch den Kunden oder durch andere äußere Einwirkungen auf das Produkt entstehen. Die Bestellbestätigung des Kunden zusammen mit der Rechnung/Quittung gelten als Garantiezertifikat. Die Garantiezeit beginnt mit dem Ausstellungsdatum der Rechnung/Quittung. Um jedes Missverständnis auszuschließen, weisen wir darauf hin, dass die in diesem Abschnitt 8.1 beschriebene Garantie der Haftungsbeschränkung im nachstehenden Abschnitt 10

8.2
Sofern das anwendbare Recht nichts anderes vorsieht, sind Sie als Verbraucher berechtigt, Produktfehler innerhalb von drei Jahren nach Erhalt des Produkts zu reklamieren. Ein Kunde, der kein Verbraucher ist, ist berechtigt, einen Produktfehler innerhalb von zwei Jahren nach Erhalt des Produkts zu reklamieren (Reklamationen aufgrund von Fehlern in der Lieferung oder Fehler aufgrund von Transportschäden sollten jedoch entsprechend dem vorstehenden Abschnitt 6 eingereicht werden). Der Kunde, der bezüglich eines bestellten Produkts eine Reklamation einreichen möchte, muss nach Feststellung des Fehlers diesbezüglich do88 schnellstmöglich kontaktieren. Damit die Reklamation akzeptiert werden kann, muss sie innerhalb einer angemessenen Zeit nachdem der Kunde den Mangel entdeckt hat oder hätte entdecken müssen, eingereicht werden. Reklamationen, die vom Kunden innerhalb von zwei Monaten nach Feststellung des Fehlers eingereicht werden, werden als rechtzeitig eingereicht erachtet. Bei einer Reklamation muss der Kunde beispielsweise durch Vorlage einer Quittung nachweisen, dass er die Produkte von do88 erworben hat.

8.3
Wir empfehlen, Reklamationen gemäß den Anweisungen auf der Website einzureichen. do88 übernimmt bei zugelassenen Reklamationen die Kosten der Rücksendung.

8.4
Wenn do88 in Bezug auf ein Produkt eine Reklamation erhält und feststellt, dass die Reklamation nach anwendbarem Recht zulässig ist, so wird do88 das Produkt ersetzen oder den Fehler beheben. do88 behält sich das Recht vor, eine Reklamation abzulehnen, wenn sich herausstellt, dass das Produkt nach anwendbarem Recht nicht defekt ist.

9. Kundendaten und Kundenkonto, usw.

9.1
Wenn der Kunde ein Kundenkonto anlegt und/oder eine Bestellung auf der Website tätigt, wird er aufgefordert, bestimmte personenbezogene Daten anzugeben. Die Datenschutzrichtlinie von do88 enthält Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten durch do88.

9.2
Wenn Sie ein registrierter Kunde von do88 sind, verpflichten Sie sich dafür zu sorgen, dass niemand außer Ihnen Ihre Zugangsdaten verwenden kann. Sie dürfen Ihr Passwort an unbefugte Personen nicht weitergeben und Sie müssen sicherstellen, dass alle den Benutzernamen und das Passwort enthaltenden Dokumente so gespeichert werden, dass eine unbefugte Person zu diesen Informationen keinen Zugang erhält. Sollte der Verdacht bestehen, dass unbefugte Personen das Passwort des Kunden kennen, müssen Sie dies do88 unverzüglich mitteilen.

9.3
Ein Kunde, der eine juristische Person ist, bürgt dafür, dass die Person, die das Kundenkonto angemeldet hat sowie alle anderen Nutzer berechtigt sind, im Auftrag des Kunden Maßnahmen zu treffen und auf der Website Einkäufe zu tätigen. Ein Kunde, der eine juristische Person ist, übernimmt die Verantwortung für alle Handlungen, die von seinen Benutzern während der Anmeldung im Kundenkonto des Kunden ausgeführt werden. Ein Kunde, der eine juristische Person ist, muss außerdem sicherstellen, dass die Person oder Personen, die das Kundenkonto benutzt bzw. benutzen von do88 Zugriff auf die Datenschutzrichtlinie erhalten.

9.4
Sollte bei do88 der Verdacht bestehen, dass das Kundenkonto oder die Anmeldedaten missbraucht werden, oder dass ihre Nutzung anderweitig gegen diese Bedingungen verstößt, so ist do88 berechtigt, einen Kunden und/oder Sie als Benutzer zu sperren. do88 ist zudem berechtigt, Ihnen ohne Grund neue Login-Daten zuzuweisen.

10. Anwendungsbereich und Haftungsbeschränkung

10.1
Die von do88 vertriebenen Produkte sind für den Motorsport bestimmt. Der Kunde ist verpflichtet, sicherzustellen, dass er die für den Bereich/das Land geltenden Anforderungen/Vorschriften, in dem das Produkt verwendet wird, kennt, und diese einhält.

10.2
do88 übernimmt für indirekte Verluste oder Gewinnausfälle keine Haftung. Des Weiteren übernimmt do88 keine Haftung für Reise-/Transportkosten oder zusätzliche Arbeiten und/oder zusätzliche Kosten, die von einem von do88 verkauften Produkt verursacht werden. do88 schließt jede Haftung für an Geräten, Fahrzeugen, Personen oder sonst im Zusammenhang mit der Montage oder Verwendung der von do88 vertriebenen Produkten entstandene Schäden sowie für daraus resultierende Beeinträchtigungen der Fahrzeugsicherheit, der Fahreigenschaften oder der Gewährleistung aus.

10.3
Die aus diesen Bedingungen und dem Vertrag mit dem Kunden resultierende Haftung von do88 wird bei jedem Verlust oder Schaden auf einen Betrag begrenzt, der dem vom Kunden für das Produkt an do88 bezahlten Gesamtbetrag entspricht, das den Verlust oder Schaden verursacht hat.

10.4
do88 übernimmt kein Haftung für Schäden, Verluste oder Verzögerungen, die sich aus einem sich der Kontrolle von do88 entziehenden Ereignis, wie z. B. Datenpannen, Kundenfehler, Fehler in der Ausrüstung des Kunden oder einem anderen Verschulden des Kunden, Handlungen öffentlicher Stellen, harten Wetterbedingungen, Sabotage, Streik, Krieg, Unfall, Stromausfall oder einer Verzögerung in externen Netzwerken, Handy- oder Telefonverbindungen ergeben.

10.5
Bei einem Kunden, der ein Verbraucher ist, finden die Bestimmungen dieses Abschnitts 10 unter der weitestgehenden Berücksichtigung der zwingenden Verbraucherschutzgesetze Anwendung.

11. Änderungen dieser Bedingungen

do88 behält sich das Recht vor, diese Bedingungen von Zeit zu Zeit zu ändern. Alle Änderungen dieser Bedingungen werden auf der Website veröffentlicht. Änderungen werden erst mit der Annahme der Bedingungen durch den Kunden (in Verbindung mit einem neuen Kauf oder während des Surfens auf der Website) oder 30 Tage nachdem do88 den Kunden über die Änderungen informiert hat, wirksam.

12. Sonstige Bestimmungen

12.1
Wird eine Bestimmung dieser Bedingungen von einem zuständigen Gericht, einer Behörde, einem Schiedsgericht oder einem alternativen Streitbeilegungsgremium für ungültig oder undurchsetzbar erklärt, so bleiben der Rest der Bestimmung und alle anderen Bestimmungen im vollen gesetzlich zulässigen Umfang gültig und durchsetzbar.

12.2
Der Verzicht einer Partei auf ein Recht oder Rechtsmittel aus diesen Bedingungen bedarf der Schriftform und muss von ihr ordnungsgemäß durchgeführt werden. Kein Verzicht oder Teilverzicht auf ein solches Recht oder Rechtsmittel darf eine andere oder weitere Ausübung dieses oder eines anderen Rechts oder Rechtsmittels ausschließen.

12.3
do88 ist berechtigt, einen Teil seiner Rechte und Pflichten aus dem Vertrag zwischen den Parteien ohne vorherige Zustimmung des Kunden abzutreten. Außerdem ist do88 berechtigt, Forderungen ohne vorherige Zustimmung des Kunden abzutreten oder zu verpfänden. Dem Kunden ist hingegen nur nach schriftlicher Zustimmung seitens do88 erlaubt, Teile seiner Rechte oder Pflichten aus dem Vertrag zwischen den Parteien abzutreten oder zu übertragen.

13. Anwendbares Recht und Streitbeilegung

13.1
Streitigkeiten, die sich aus der Auslegung oder Anwendung dieser Bedingungen oder aus dem Vertrag zwischen do88 und dem Kunden ergeben, unterstehen schwedischem Recht. Das UN-Kaufrecht (CISG) findet bei diesen Bestimmungen keine Anwendung. Das schwedische Recht findet jedoch in Situationen, in denen ein Kunde, der ein Verbraucher ist und nach dem in seinem Wohnsitzland geltenden Verbraucherschutzgesetz in seinem Wohnsitzland bessere Rechte hat, keine Anwendung.

13.2
Bei Streitigkeiten mit einem Kunden, der ein Verbraucher ist, wird do88 die Empfehlungen des schwedischen Öffentlichen Reklamationsamts befolgen. Das Öffentliche Reklamationsamt kann entweder über die Website www.arn.se oder unter der Adresse Box 174, 101 23 Stockholm, Sweden erreicht werden. Ein Kunde, der ein Verbraucher ist, kann eine Reklamation auch auf der Plattform der Europäischen Kommission zur Online-Streitbeilegung einreichen (die „OS-Plattform“), auf die Sie hier zugreifen können: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Streitigkeiten mit Kunden, die Verbraucher sind, können auch von einem öffentlichen Gericht entschieden werden.

13.3
Streitigkeiten mit einem Kunden, der eine juristische Person ist, werden endgültig durch ein Schiedsverfahren entschieden, das vom Schiedsgerichtsinstitut der Stockholmer Handelskammer (SCC) verwaltet wird. Hier finden die Regeln für beschleunigte Schiedsverfahren Anwendung, es sei denn, das SCC entscheidet nach eigenem Ermessen unter Berücksichtigung der Komplexität des Falles, des Streitwerts und anderer Umstände, dass die Schiedsordnung angewendet wird. Im letzteren Fall entscheidet die SCC auch darüber, ob das Schiedsgericht aus einem oder drei Schiedsrichtern besteht. Der Sitz des Schiedsgerichts ist Stockholm, Schweden, und die Verfahrenssprache ist Englisch. Sollte der Kunde die Zahlung einer fälligen Forderung versäumen, weisen wir, um Missverständnisse zu vermeiden hiermit darauf hin, dass die vorstehend Aufgeführten do88 daran nicht hindern, gegenüber dem Kunden eine Zahlungsaufforderung oder Eintreibung der Forderungen zu veranlassen.

13.4
Alle gemäß diesem Abschnitt 3durchgeführten Schiedsverfahren, alle offengelegten Informationen und alle Dokumente, die von oder im Namen einer Streitpartei oder eines Schiedsrichters in einem solchen Verfahren eingereicht oder ausgegeben werden, sowie alle Beschlüsse und Schiedssprüche, die im Verlauf eines solchen Verfahrens getroffen bzw. verkündet werden, sind streng vertraulich zu behandeln und dürfen nur für die Zwecke des Verfahrens oder der Vollstreckung des Beschlusses oder Schiedsspruches verwendet werden. Dem Kunden ist es untersagt, diese ohne vorherige schriftliche Zustimmung von do88 an Dritte weiterzugeben.

13.5
do88 wird ungeachtet der vorstehenden Ausführungen bei den zuständigen Gerichten im Wohnsitzland des Kunden alle erforderlichen Rechtsmittel einsetzen, um fällige Zahlungen einzutreiben. Die Parteien erkennen hiermit die Gerichtsbarkeit eines solchen Gerichts für diesen Zweck an.

 

Diese Bedingungen wurden von do88 am 1. Januar 2018 eingeführt.