do88 Ladeluftkühler-Krümmer MERA, BMW G-Serie (B58) / Totyota GR Supra A90 | GR Supra A90 - TOYOTA - Modell angepasst | aus do88.de

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do88 Ladeluftkühler-Krümmer MERA, BMW G-Serie (B58) / Toyota GR Supra A90

3420.65 EUR
Artikelnr: 
ICM-430-G
 
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Produktbeschreibung

Steigern Sie die Leistung Ihres B58-Motors mit dem MERA do88 Ladeluftkühler-Verteiler!


Hintergrund
Der B58-Motor, der vor einigen Jahren mit der F-Serie eingeführt wurde, hat sich als echtes Juwel eines Motors erwiesen, der hohe Leistungen mit großartigem Charakter ermöglicht. Es gibt jedoch einige Schwachstellen, die sowohl hinsichtlich Leistung als auch Zuverlässigkeit angegangen werden müssen. Der B58 ist mit einem Wasser-Luft-Ladeluftkühler ausgestattet, der mit einem an der Front positionierten Wärmetauscher (Wasserkühler Netz) gekoppelt ist. Der Wärmetauscher dient dazu, das durch den Ladeluftkühler zirkulierende Wasser zu kühlen, was wiederum dazu beiträgt, die Wärme der Ladeluft abzuführen, bevor sie in den Motor gelangt. Der Ladeluftkühler ist in das Einlassrohr des B58 integriert, was ihn zu einer komplexen und dichten Konstruktion macht, die von uns als Aftermarket-Hersteller präzise Entwurf und Ausführung erfordert.

Herausforderungen mit den werksseitigen Komponenten
Besitzer von getunten B58-Motoren stehen oft vor dem Problem eines schnellen Wärmeanstiegs im Ladeluftkühlsystem, insbesondere wenn das Fahrzeug für Track Days verwendet wird. Erhöhte Ansauglufttemperaturen können dazu führen, dass das ECU die Leistung reduziert oder sogar in den Notlaufmodus wechselt. Auch normales sportliches Straßenfahren kann ähnliche Probleme verursachen.

Zusätzlich ist das werksseitig installierte Direkteinspritzsystem, trotz seiner offensichtlichen Vorteile, nicht gut geeignet für Anwendungen mit hoher Leistung oder Ethanol-Flex-Fuel. Um mehr Kraftstoff einspritzen zu können, greifen viele zur Installation von Drosselklappengehäuse-Distanzstücken zwischen dem Einlassrohr und dem Zylinderkopf. Der Nachteil dieser Lösung besteht darin, dass die Einspritzdüsen in einem ungewöhnlichen Winkel positioniert sind. Dadurch trifft der Kraftstoff auf die Wände der Einlasskanäle, was zu potenziellen Kraftstoffansammlungen führen kann.

Wie so oft können Werkskomponenten begrenzende Faktoren sein, wenn man hohe Leistungsstufen anstrebt, insbesondere in Bezug auf den Luftstrom. Das werksseitige (OE) Einlassrohr ist eine solche Komponente, die nicht nur den Luftstrom einschränkt, sondern auch ein signifikantes Risiko für Risse unter hohen Ladedrücken aufgrund seiner Kunststoffkonstruktion darstellt.


Die do88 Lösung

Dieser Performance-Ladeluftkühler ist Teil unserer MERA-Reihe! MERA steht für mehr, das bedeutet mehr Kühlung, besseren Luftstrom, mehr Leistung. Einfach, MERA!

Garrett Motorsport Ladeluftkühler Netz
Unser MERA-Verteiler verfügt über ein Bar&Plate-Design Ladeluftkühler Netz, gefertigt von dem renommierten Garrett Motorsport, der den Industriestandard für Qualität und Leistung setzt. Seine Konstruktion enthält dünne, dicht gestapelte Kühlrippen, die einen außergewöhnlich effizienten Wärmeübertrag bieten. Das Ladeluftkühler Netz ist genau 102 mm (4 Zoll) dick und maximiert damit seine Effektivität für diese spezielle Anwendung. Sowohl die Luft- als auch die Wasserkühler Netz-Eigenschaften wurden sorgfältig bewertet, um das ideale Gleichgewicht zwischen optimaler Kühlung und Luftstrom zu erreichen.

Innovativ gestaltete Guss-Endtanks
Die Ladeluft und das Kühlwasser werden durch sorgfältig entworfene Guss-Endtanks gleichmäßig über das Ladeluftkühler Netz verteilt. Die Entwicklung dieser Endtanks beinhaltete einen umfassenden Prozess, einschließlich 3D-Scanning, mehrere Designiterationen, gefolgt von Strömungsprüfstand-Analysen und 3D-Druck, bevor der endgültige Prototyp festgelegt wurde. Wir haben uns für Guss-Endtanks gegenüber CNC-Bearbeitung entschieden. Guss ermöglicht komplexe Formen, die der gewünschten Funktion besser dienen. Für uns steht maximale Leistung über dem Bling-Faktor!

Motorabdeckungs-Kompatibilität
Ein Hauptziel bei der Entwicklung unseres do88 Ladeluftkühlers war die Gewährleistung der Kompatibilität mit der Standard-Motorabdeckung. Es versteht sich von selbst, dass Enthusiasten das ursprüngliche Erscheinungsbild ihres Motorraums beibehalten möchten, wenn möglich. Mit diesem Gedanken haben wir erhebliche Anstrengungen unternommen, einen Ladeluftkühler zu entwerfen, der nicht nur eine massive Leistungssteigerung bietet, sondern auch unter die Motorabdeckung passt. Wir haben sogar die anspruchsvolle Aufgabe gemeistert, unsere zusätzliche Kraftstoffleitung unter der Motorabdeckung unterzubringen. Der Teufel steckt im Detail, und bisher setzt dieses einzigartige Feature den do88-Kit von der Konkurrenz ab. Hochleistungsprojekte werden oft von Enthusiasten durchgeführt, die das Erscheinungsbild genauso hoch schätzen wie die reine Leistung ohne Kompromisse.


Haupteigenschaften

Vielseitiges Krümmerdesign: Von Kraftstoffeinspritzung bis Leistungsmodifikationen
Unser Auslassrohr-Tank ist vorbereitet, um eine zusätzliche Port-Kraftstoffeinspritzung aufzunehmen. Eine maßgefertigte Kraftstoffschiene mit weiblichen AN-8-Gewinden ist enthalten, die sich einfach am Auslassrohr-Tank installieren lässt. Er ist kompatibel mit Injector Dynamics ID1050x-34-14 oder Bosch EV14XK (kurz) Kraftstoffeinspritzdüsen. Wenn Sie sich entscheiden, keine Port-Kraftstoffeinspritzung zu verwenden, bieten wir Einspritz-Blindstopfen für Ihre Bequemlichkeit an. Zusätzlich ist jeder Zylinderlauf am Auslassrohr-Tank mit einem 1/8"-NPT-Port ausgestattet, geeignet für Nitrous oder Methanol-Einspritzung - eine bei B58-Motoren häufig verwendete Leistungsmodifikation (Dichtungsstopfen sind enthalten).

Zusätzliche Mess- & Vakuumanschlüsse
Integriert in die Seite des Einlassrohr-Tanks hat do88 ein 3-Port-Pad direkt in den Guss eingearbeitet. Diese Funktion bietet die Flexibilität, zusätzliche Parameter zu messen oder als zusätzliche Vakuumquelle zu dienen. Sollten Sie diese drei 1/8"-NPT-Ports nicht nutzen wollen, sind Dichtungsstopfen im mitgelieferten Hardware-Kit enthalten.

Zwei 1/8"-BSPT-Ports sind strategisch auf der Oberseite des hinteren Wasserkühler Netzes positioniert. Diese Ports erfüllen doppelte Funktionen. Sie können sowohl für die Überwachung der Ein- und Auslasswassertemperaturen verwendet werden, dienen aber auch als Entlüftungsöffnungen, um beim Entlüftungsprozess zu helfen und sicherzustellen, dass alle Luft effektiv aus dem Einlassrohr entfernt wird. Für Ihre Bequemlichkeit sind 1/8"-BSPT-Stopfen im mitgelieferten Hardware-Kit enthalten.

Fortgeschrittenes Wärmemanagement
Im Lieferumfang des Einlassrohrs ist ein spezielles thermisches Barrieren-Drosselklappengehäuse-Distanzstück enthalten, das darauf ausgelegt ist, das Aluminium-Einlassrohr von der Wärmeübertragung durch den Zylinderkopf zu isolieren. Diese Barriere senkt effektiv die Ansauglufttemperaturen (IATs), erhöht die Effizienz des Ladeluftkühlers und hilft, das Problem der Hitzesättigung zu minimieren. Im Gegensatz zum OE-Kunststoff-Einlassrohr ist das do88 Einlassrohr aus Aluminium gefertigt, das höheren Ladedrücken standhält. Das thermische Drosselklappengehäuse-Distanzstück reduziert die Wärmeübertragung, die sonst für Aluminiumkomponenten typisch ist. Das Distanzstück verfügt über eine robuste Dichtung, die durch maßgefertigte, hochwertige FKM-Silikon-O-Ringe erreicht wird. Diese O-Ringe sind in präzise gefräste Nuten für eine sichere Passform eingebaut. Dieser Ansatz bietet eine deutlich bessere Dichtung im Vergleich zu den Methoden anderer Wettbewerber, die oft auf weniger zuverlässige Dichtmittel angewiesen sind.

Inklusive Stopfen und Kappen für Krümmeranpassungen
Sollten Sie den Kurbelgehäuse-Vakuumanschluss am Auslassrohr-Tank verschließen wollen, ist ein Stopfen speziell für diesen Zweck enthalten. Zusätzlich ist eine Kappe vorgesehen, um den Kraftstofftankentlüftungsanschluss am Einlassrohr-Tank zu verschließen. Diese Anschlüsse werden häufig für höhere Leistungen blockiert, daher sind sie enthalten.


Produktdetails:

  • Verwendet ein hochleistungsfähiges, motorsporttaugliches Bar&Plate Ladeluftkühler Netz von Garrett, 102 mm (4") dick. 11 Wasserkühler Netz-Reihen, OE 6 Reihen.
  • Niedrigere Ansauglufttemperatur unter identischen Bedingungen: 23°C im Vergleich zu OEM 41°C. Genauen Zahlen finden Sie in den Diagrammen unter den Produktbildern.
  • Mehr Luft zu Ihrem Motor, weniger Gegendruck und besserer Luftstrom! Luftstrom bei 0,1 bar / 1,45 psi Druckabfall: 874 CFM (595CFM), 47% höher! Siehe Diagramm unter den Produktbildern.
  • Spitzenleistungszunahme von 5 PS! Gemessen am Auto mit bootmod3 stage 2+ (BMW 340i 2017).
  • Höchster Leistungszuwachs im mittleren Drehzahlbereich von 18 PS!
  • Höchster Drehmomentzuwachs von 28 Nm!
  • In SolidWorks unter Verwendung der Computational Fluid Dynamics (CFD) entworfen.
  • Einfacher Zugang zum abschraubbaren Ölfilter für schnelle Ölwechsel – kein Bedarf, das Einlassrohr bei jedem Ölwechsel zu entfernen.
  • Integriertes Sensor-Pad mit drei 1/8"-NPT-Ports zur Messung zusätzlicher Parameter (Dichtungsstopfen sind enthalten).
  • Inklusive Kraftstoffschiene (in der MERA-Version enthalten) für zusätzliche obenliegende Port-Einspritzung.
  • Einspritzstopfen für jeden Zylinderlauf sind enthalten.
  • Einzelne 1/8"-NPT- Ports auf der Oberseite jedes Zylinderlaufs für Nitrous oder Meth-Injektion (Dichtungsstopfen sind enthalten).
  • Einzelne 1/8"-BSPT Entlüftungsanschlüsse für beide Einlassschläuche/Auslassschläuche-Wasserverbindungen auf der Rückseite des Einlassrohrs für eine einfache Lüftung des Systems (Dichtungsstopfen sind enthalten).
  • Stecker-und-Spiel-Design, das keine Modifikationen für die Installation erfordert.
  • Im Lieferumfang sind alle erforderlichen Halterungen für verschiedene Komponenten enthalten, wie z. B. Kabelbäume und die Motorabdeckung.
  • Kann mit OE- oder Aftermarket-Motorabdeckungen installiert werden (mit OE-Anschlüssen). Es passt sogar mit kleinen Änderungen, wenn es mit der zusätzlichen Port-Einspritzkraftstoffschiene betrieben wird.
  • Thermisches Drosselklappengehäuse-Distanzstück enthalten, das darauf ausgelegt ist, das Aluminium-Einlassrohr von der Wärmeübertragung durch den Zylinderkopf zu isolieren.
  • Maßgefertigte, hochwertige FKM-Silikon-O-Ringe sind sowohl für das thermische Drosselklappengehäuse-Distanzstück als auch für das Einlassrohr enthalten (insgesamt 12 Stück).
Passt
Toyota GR Supra MK5 (A90)
Motor: B58 Gen 2
Baujahre: 2019 -

BMW 2' M240i M240iX (G42)
Motor: B58 Gen 2
Baujahre: 2021 -

BMW 3' M340i M340iX (G20 G21)
Motor: B58 Gen 2
Baujahre: 2018 -

BMW 4' M440i M440iX (G22 G23 G26)
Motor: B58 Gen 2
Baujahre: 2021 -

BMW 5' 540i 540iX (G30 G31)
Motor: B58 Gen 2
Baujahre: 2018 -

BMW 6' 640i 640iX (G32)
Motor: B58 Gen 2
Baujahre: 2018 -

BMW 7' 740i 745e (G11 G12)
Motor: B58 Gen 2
Baujahre: 2018 -

BMW 8' 840i 840iX (G11 G12)
Motor: B58 Gen 2
Baujahre: 2018 -

BMW X3 M40iX (G01)
Motor: B58 Gen 2
Baujahre: 2018 -

BMW X4 M40iX (G02)
Motor: B58 Gen 2
Baujahre: 2018 -

BMW X5 40iX (G05)
Motor: B58 Gen 2
Baujahre: 2017 -

BMW X6 40iX (G06)
Motor: B58 Gen 2
Baujahre: 2018 -

BMW X7 40iX (G07)
Motor: B58 Gen 2
Baujahre: 2017 -

BMW Z4 M40i (G29)
Motor: B58 Gen 2
Baujahre: 2017 -
OE-Ref. / Ersetzt
11618647977

Zubehör:

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